Workshop Fassadenleitbild Innenstadt Heppenheim

Im Funktions- und Gestaltungskonzept für die Innenstadt Heppenheims werden Maßnahmen zur Aufwertung öffentlicher Räume definiert. Um eine ansprechendes Gesamtbild zu erhalten, sollen begleitend die Fassaden der Innenstadt aufgewertet werden. Durch das Fassadenleitbild sollen bauliche Aktivitäten der Gebäudeeigentümer in eine zusammenhängende, auf den benachbarten Bestand abgestimmte Entwicklung geführt werden.

Zum Fassadenleitbild wurde eine Eigentümerbeteiligungen in Form eines Workshops durchgeführt. Für die Workshops und zur Beteiligung der lokalen Partnerschaft vor Ort werden verschiedene Leitbildaussagen durch Visualisierungen veranschaulicht. Anhand der Darstellungen konnten die Leitbildziele fundiert diskutiert und abschließend definiert werden.