Gestaltleitbild Innenstadt Rüsselsheim

Gestalterisches Leitbild für eine Innenstadt, die im Wesentlichen das Produkt einer Nachkriegs-Flächensanierung ist. Das Leitbild wurde unter intensiver Beteiligung der örtlichen Hauseigentümer und Händler sowie der Verwaltung und Politik erarbeitet und zeigt anhand überarbeiteter Rüsselsheimer Gebäude die Ziele für eine gestalterische Aufwertung. Fassadengliederung, Fassadenmaterial, Fassadenfarbe, Vordächer und Werbeanlagen sind die Leitbildthemen.

Durch eine didaktisch aufbereitete fotorealistische Überarbeitung der Bestandsgebäude konnten die inhaltlichen Ziele der Aufwertung anschaulich und nachvollziehbar erarbeitet und dargestellt werden. Das Leitbild bildet die inhaltliche Grundlage für die Sanierungsberatung und die Genehmigung von Fördermitteln.