Gestalterische Beratung zur energetischen Sanierung Fassade Bürgerhaus Viernheim

Die Stadt Viernheim beauftragte eine Beratung zur Fassadengestaltung des Bürgerhauses, begleitend zum Planungs- und Bauprozess der energetischen Sanierung. Die Beratung umfasste den gestalterischen Fassadenentwurf, die Farb- und Materialwahl, Beratung während der Ausführungsplanung sowie Vorschläge zur Detailausbildung. Die schwer wirkende Betonfassade aus den 1970er Jahren wurde durch differenzierte Farbgebung gegliedert. Der Eingangsbereich wurde durch eine Natursteinverkleidung aufgewertet. Die Verwendung von hellem Grün und die horizontalen Streifen der Brüstung setzen der Schwere der vorhandenen Architektur belebende Elemente entgegen.

Die Fassade erhielt den 2. Preis in der Kategorie öffentliche Gebäude des Deutschen Fassadenpreises 2011. Auszug aus dem Juryprotokoll: »Die Gestaltung öffentlicher Gebäude gilt allgemein als keine einfache Aufgabe … Das beeindruckende ist dabei, wie durch kleine Flächen und farbige Streifen die massive Gebäudesituation aufgelockert wird. Der neu designte Komplex wirkt einladend und informiert seine Besucher auf den ersten Blick. Er stellt einen freundlichen Ort dar. Die leuchtenden Grüntöne kombiniert mit grau und beige sind harmonisch und zugleich mutig gewählt und abgestimmt.«