Entwurfsplanung zentrale Freifläche Resart Ihm Gelände Raunheim

Als neue Quartiersmitte und zentraler Zugangsbereich für die gewerbliche Entwicklungsfläche »Resart Ihm« ist ein weiträumiger Platz vorgesehen. Für die Platzgestaltung ist die Entwurfsplanung beauftragt. Die Lage und Orientierung der historischen Gebäude der ehemaligen Lederwarenfabrik bestimmt die Anordnung aller Elemente der geplanten Freiflächengestaltung.

Vor den Gebäuden wird ein offener, vielfältig nutzbarer Platzbereich ausgebildet. Unmittelbar an den offenen Platz vor den Bestandsgebäuden angrenzend wird ein Gebäude für eine gastronomische Nutzung vorgeschlagen. Der noch bestehende Schornstein wird erhalten. Er bildet durch seine Höhe eine weithin sichtbare Landmarke und verortet den neuen Platz in der Stadt. Gemeinsam mit den beiden Bestandsgebäuden bildet er ein Ensemble, das die Geschichte des Ortes erlebbar macht und zusammen mit der Platzgestaltung einen unverwechselbaren und identitätsstiftenden Gebietsmittelpunkt definiert. Zwischen Schornstein und Gastronomiegebäude ist ein flaches Wasserbecken vorgesehen. Zwischen dem offenen Platz vor den Bestandsgebäuden und der südlich an den Platz angrenzenden Landschaft wird ein langer Hain aus Kiefern und vereinzelten Eichen als vermittelndes Element zwischen steinernem Platz und offener Landschaft angelegt.