Gestaltungsleitbild für die Innenstadt Bürstadt

Teilweise unglücklich umgebaute Wohn- und Geschäftshäuser, einige unproportioniert eingefügte Neubauten und wenige Baulücken kennzeichnen die Innenstadt von Bürstadt. Für die Fassaden wurde ein Gestaltungsleitbild erarbeitet, das eine Zieldefinition für Fassadensanierungen in der Innenstadt vorgibt. So sollen private Maßnahmen nach und nach zur Entstehung eines harmonischen Stadtbildes der Innenstadt beitragen. Das Gestaltungsleitbild für die Fassaden ist Grundlage für Zuschüsse aus dem Programm Aktive Kernbereiche an private Hauseigentümer.

Das Gestaltungsleitbild wurde in einem Workshop mit engagierter Beteiligung von Hauseigentümern, Händlern und Vertretern aus Politik und Verwaltung diskutiert und verabschiedet. Die Visualisierung Bürstädter Fassaden unter verschiedenen Leitbildgesichtspunkten unterstützte die Entscheidungsfindung. Gleichzeitig konnten anhand der Visualisierungen bereits Beratungen durchgeführt werden.